Parallel zu den Workshops wird der Film „Zeitreise Altenkirchen“ neu aufgelegt.

Der Film stellte sich nicht die Aufgabe der historischen Vollkommenheit.  Viel mehr geht es um die Geschichten der Einwohner vor, während und nach dem Krieg. Er verknüpft Interviews mit historischen Fotografien, Stadtgeschichte mit den Geschichten der Zeitzeugen.

Dabei gibt er auch einen kurzen Einblick in die Geschichte der Stadt und ihrer Schicksalsschläge der vergangenen Jahrhunderte.

Wie auch die anderen Teile der „Zeitreise Altenkirchen“ bietet der Film die Möglichkeit der Beteiligung der Menschen vor Ort.

Ein Orchester aus der Region spielt den Soundtrack zum Film ein. In einem Vorlesewettbewerb im Mai wurden Kinder und Jugendliche gesucht, die den Geschichten der Zeitzeugen ihre Stimmen verleihen.

Mit dem Zutun vieler lokaler und überregionaler Akteure wird die „Zeitreise“ zu einem spannendem Dokumentarfilm über Altenkirchen.

Nach der Uraufführung im August wurde der Film „Zeitreise Altenkirchen“ völlig überarbeitet und ist nun erhältlich.