Zum Abschluss des ersten Festivaltages erlebt die „Zeitreise Altenkirchen“ einen wahren Höhenflug. Wir schauen in Richtung unseres Schlosses. Richtiger: zum Schlossplatz und zur Fassade der Kreissparkasse, welche an jenem Platz steht, wo einst das Schloss Altenkirchens stand.

Das „Fenster“ in der Fassade der Kreissparkasse ermöglicht uns ein direktes Bild des Fensters in die Vergangenheit und zu ihren Geschichten, welches sich mit dem Schwinden der Zeitzeugen bald schließen wird.

In, an und hinter der Fassade werden die Geschichten der Stadt noch einmal ganz anders inszeniert. Mit Trapeztheater, Lichteffekten, Fassadenläufern, Feuer und einer beeindruckenden Drumperformance.

In der Woche vom 08.-12.August erarbeiten professionelle Artisten und Schauspieler sowie lokale Akteure aus den Geschichten der Stadt Altenkirchen eine artistische – theatrale Performance. Regie führt Norbert Busschers von Theater Gajes aus Belgien.

Mitwirkende „Zeitfenster“:

Artistik: Lotte Gruup (Trapeztheater - Berlin)

Regie: Norbert Busschers  (Theater Gajes - Niederlande)

Dramaturgie: Maartje Keijzer (Theater Gajes - Niederlande)

Feuerobjekte: Hansjörg Beck, der Metallkünstler aus Kirchen heizt der Performance ordentlich ein

Musik: Die Drumsformers  aus Wissen bringen mit ihrer
außergewöhnlichen Drumshow den nötigen Rhythmus ins Geschehen